Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature Werkstatt | Dienstag, 00:00 Uhr
7.3.2000
Bernies Reisen
Über die menschliche Identität im Internet
Michael Esser, Hartwig Tegeler

Regie: Hartwig Tegeler Darsteller: Manolo Palma, Konstantin Graudus, Gerhard Garbers u.a. Länge: 54'40

Das Feature erzählt vom Entstehen eines digitalen Kontinents, auf dem das gesamte Wissen der Menschheit in naher Zukunft versammelt sein wird. In diesem Sinne entsteht unser Planet im digitalen Raum noch einmal. Die Autoren schicken ihre (fiktive) Hauptperson Bernhard durch das Internet, um die Transformationen zu beschreiben, die durch diese Reise verursacht werden. Was geschieht mit dem surfenden Individuum? Löst es sich vor dem Bildschirm auf? Oder findet der Mensch im Kontakt mit der Telekommunikation neuen Sinn?

Michael Esser, geboren 1955, schreibt Hörspiele, Features, Essays, Drehbücher, arbeitet als Journalist für DIE ZEIT, ist Geschäftsführer von www.CyberDiary.com.

Hartwig Tegeler, geboren 1956 in Nordenham-Hoffe, studierte u.a. Germanistik, seit 1990 Regisseur und Autor: Features, Reportagen und Filmkritiken.

fw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge