Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature Werkstatt | Dienstag, 00:00 Uhr
14.3.2000
Tazzelwurm und Himmelsbild
Die ganze Drachenbrut, versammelt und vorgestellt
Andrea Lieblang

Regie: Klaus Wirbitzky Darsteller: Susanne Flury, Monika Leuer-Rose, Bernd Hahn Länge: 54'40

Halb Krokodil, halb Raubvogel, mit Schuppenschwanz und glühendem Atem: so kennen wir den Drachen aus Märchen, Sagen, Legenden. Er ist das Symbol des Teufels. Wer gegen ihn kämpft, muss mit dem Schlimmsten rechnen, es sei denn, der mutige Kämpfer heißt Siegfried. Die Autorin hat den Rotwein vom Drachenfels getrunken, das "Drachenblut", um gegen die zweibeinigen Drachen unserer Zeit unverwundbar zu werden. Sie hat in den Himmel geschaut und sich von bunten Vögeln in eine fröhliche Stimmung schaukeln lassen. Mit den Chinesen wartet sie auf das glückbringende Drachenjahr 2000. Doch schon jetzt ist sie dem Zauber von Tabaluga erlegen: einem kleinen verliebten Drachen, der mit seinem Feuer den Menschen ein neues Leben einhaucht.

Andrea Lieblang, geboren 1959, studierte Slawistik und Germanistik, journalistische Ausbildung, seit 1992 freie Hörfunk-Autorin in Münster.

fw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge