Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel | Mittwoch, 00:00 Uhr
22.3.2000
Menschen im Hotel (1)
Vicki Baum

Funkbearbeitung: Holmar Attila Mück Regie: Robert Matejka Darsteller: Jutta Hoffmann, Peter Schiff, Heinz Schubert, Jürgen Hentsch, Jens Markgraf, Rosemarie Fendel, Guntbert Warns u.v.a. Länge: ca. 54'

Otto Kringelein erkämpft sich ein Zimmer im Berliner "Grand Hotel". Hier begegnet er dem Baron von Gaigern, der Primalballerina Grusinskaja, dem Herrn Generaldirektor Preysing und anderen Persönlichkeiten. Hinter den Zimmertüren ereignen sich rührende und empörende, sentimentale und sensationelle Geschichten, wie die Illustrierten sie 1929 schrieben.

Vicki Baum, 1888 in Wien als Tochter jüdischer Eltern geboren, studierte Musik und arbeitete als Lektorin im Berliner Ullstein-Verlag. Sie hat über 40 Erzählungen und Romane geschrieben. "Menschen im Hotel" erschien 1929 als Fortsetzungsgeschichte in der "Berliner Illustrierten" und wurde 1931 zum ersten Mal verfilmt. Vicki Baum wurde von den Nazis mit einem Publikationsverbot belegt, emigrierte in die USA und starb 1960 in Hollywood.

2. Teil am 29. März 19.05 Uhr

RealAudio

h-20000322.ram

mh
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge