Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Krimi | Montag, 00:00 Uhr
22.3.1999
Matto regiert
Friedrich Glauser

Funkbearbeitung:Markus Michel Regie:Martin Bopp Darsteller:Peter Ehrlich, Heinz Bühlmann, Michael Maassen, Agnes Dünneisen, Matthias Schuppli u.a. Länge: 54'30

Der Berner Fahnderwachtmeister Jakob Studer ermittelt diesmal in einem Milieu, das Friedrich Glauser selbst sehr gut kannte: die Irrenanstalt. Mit erstaunlicher Kenntnis zeichnet er die Patienten, ihre Krankheiten, die psychischen Vorgänge und die beklemmende Atmosphäre - dort, wo Matto regiert, der Geist des Irrsinns. Der Anstaltsdirektor ist tot aufgefunden worden, und sein Stellvertreter scheint ein höchst zwielichtiger Typ zu sein...

Friedrich Glauser (1896-1938), 1918 entmündigt wegen "liederlichem und ausschweifendem Lebenswandel", war 1921-23 Fremdenlegionär, arbeitete dann in verschiedenen Berufen in Frankreich, Belgien und der Schweiz. War mehrfach in psychiatrischen Anstalten und wegen Rauschgiftsucht interniert. Verfaßte eigenwillige Kriminal- und Abenteuergeschichten.

kr
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge