Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature Werkstatt | Dienstag, 00:00 Uhr
9.3.1999
Piratinnen
Die Frauen mit dem Achterhaken
Achim Hahn

Regie: der Autor Sprecher: der Autor Länge: 54'30

Ob Schurke oder Held - sie waren schon immer faszinierende Figuren. Ihre Abenteuer fesseln seit jeher die Menschen. Zahllose Abenteuerromane und Spielfilme prägen bis heute das romantische Bild der Piraten. Säbelschwingend stürzen sie sich ins Getümmmel der enternden Meute. Natürlich denkt man zuerst an Sir Francis Drake, Klaus Störtebecker oder an Hollywood-Piratendarsteller wie Errol Flynn. Es gab aber zu fast allen Zeiten auch Piratinnen, Seefrauen also, die ihr unterdrücktes Dasein an Land mit dem wilden, ungestümen Leben auf See vertauschten. Der Autor erzählt in seiner Sendung von diesen ungewöhnlichen Frauen.

Achim Hahn, geboren 1960, studierte Germanistik und Politikwissenschaft, arbeitet als freier Kulturjournalist vor allem für DeutschlandRadio und den WDR, Arbeitsschwerpunkt: Ruhrgebietskultur und Kabarett, veröffentlichte verschiedene Hörspiele und Radio-Features; lebt in Bochum.

fw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge