Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature Werkstatt | Dienstag, 00:00 Uhr
23.2.1999
Zeitgeist am Ende des Jahrtausends
Schwuppdiwupp: Der Guildo Faktor (Ursendung)
Andreas Weiser

Regie: der Autor Darsteller: N.N. Länge: ca. 54'

"Zeitgeist" - ist der Sammelbegriff für die Seelenlage einer bestimmten Gesellschaft zu einer bestimmten Zeit, inkarniert durch Strömungen und Wellen im Meer menschlicher Gefühle und Verhaltensmuster. Zeitgeist-Surfen ist wie Wellenreiten. Man dümpelt vor sich hin und wird plötzlich von der Makarena-, Techno- oder Fun-Nußecken-Welle nach oben gespült. Ein Schwabbelbauch wird schlagartig zum Inbegriff der Erotik, doch schwuppdiwupp ist die Welle vorbei und der Bauch von Guildo Horn nur noch fett. Zeitgeist ist schnell, gefräßig und gnadenlos, besonders in einer Zeit, die sich keine mehr gibt.

Andreas Weiser, geboren 1957, studierte Geschichte und Germanistik in Berlin. 1993 Journalistenpreis für Entwicklungspolitik.

fw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge