Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature Werkstatt | Dienstag, 00:00 Uhr
11.4.2000
Traurige Tropen
Hotel Nacional Havanna
Nina Hellenkemper

Regie: Petra Feldhoff Darsteller: Walter Spiske, Ernst August Schepmann, Dirk Galuba, Volker Risch, Gregor Höppner Länge: 52'24

Hier sind die Großen dieses Jahrhunderts abgestiegen: Könige und Stars, Politiker und Mafiosi. Und die Schönen: Ava Gardner, Rita Hayworth und andere Diven. In jenen Jahren, als Hemingway über "Havanna, die große Hure" schrieb, wurden im Spielsaal des "Nacional" Vermögen verzockt, und die Mafia kassierte - bis 1959. Dann kam die Revolution und setzte dem Treiben ein Ende. Die neu verordnete Ruhe ließ den "großen Kasten" verstauben. Erst 1992 wurde das Hotel wieder für den Tourismus geöffnet - für die neuen "Helden" der Revolution: die Devisenbringer.

Nina Hellenkemper, geboren 1958, studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft. Seit 1982 Arbeiten für Hörfunk und Fernsehen mit dem Schwerpunkt Lateinamerika. Lebt in Köln.

fw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge