Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature Werkstatt | Dienstag, 00:00 Uhr
23.5.2000
Ishtar
(Ursendung)
Ralf R. Ollertz

Regie: der Autor Darsteller: Till Hagen Länge: 45'08

Bei einem Besuch des Pergamonmuseums 1990 entstand der Wunsch zur dieser Komposition. Ralf Ollertz hat die Orts- und Wegbeschreibungen auf der "acustic guide Kassette" mit dem Sprecher Till Hagen exakt auf der Zeitleiste belassen, alle konkreten Beschreibungen der Architektur und der Kunstwerke jedoch herausgeschnitten. Dafür lädt Musik ein zu einem Spaziergang durch imaginäre Räume, die die Zeiten überbrücken. Glocken, Vogelstimmen, spielende Kinder, Polarwind ermöglichen einen Zeitsprung zu unterschiedlichen Orten, die so lebendige Gestalt annehmen. Die Komposition schafft Bilder, die eine eigene Welt entstehen lassen.

Ralf R. Ollertz, geboren 1964, studierte Komposition, elektroakustische Musik, Klavier und Dirigieren, war musikalischer Leiter am Wuppertaler Schauspielhaus. Er schrieb in den letzten Jahren Kammer- und Orchestermusik und Hörspiele, für die er internationale Auszeichnungen und Stipendien erhielt. Lebt in Berlin.

fw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge