Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel | Sonntag, 00:00 Uhr
11.6.2000
Das harte Leben (1)
Hörspiel in 2 Teilen
Flann O'Brien

Übersetzung aus dem Anglo-Irischen: Annemarie und Heinrich Böll Funkbearbeitung: Ulrich Raschke Regie: Otto Düben Länge: 83'

Zwei verwaiste Neffen wohnen bei ihrem alten Onkel Collopy in Dublin: Finbarr, der brave Klosterschüler und Erzähler der Geschichte, und Manus, der als Anbieter von Fernkursen in den obskursten Wissenschaften rasche Erfolge verbuchen kann. Der Onkel Collopy verbringt seine Tage "im Sessel hingegossen" in Wechselrede mit einem Jesuitenpater. Ihre Gespräche drehen sich stets um Collopys Lebensaufgabe: die Einrichtung einer dem weiblichen Geschlecht zugedachten sozialen Wohltat.

Flann O'Brien (eig. Brian O'Nolan), geboren 1911 in Strabane, gestorben 1966 in Dublin. Er schrieb Romane, Erzählungen, Theaterstücke und gilt als feste Größe der irischen Erzähltradition. Auf deutsch erschienen u.a. seine Romane "Zwei Vögel beim Schwimmen", "Der dritte Polizist", "Durst" und "Das harte Leben".

2. Teil am 12. Juni 18.30 Uhr

hs
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge