Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel | Sonntag, 00:00 Uhr
18.6.2000
Frank Schwein sagt Hallo
Nach dem Roman 'Der Schlächterbursche'
Patrick McCabe

Übersetzung aus dem Englischen: Hans-Christian Oeser Bearbeitung und Regie: Ulrike Brinkmann Komposition: Klaus Buhlert Darsteller: Guntram Brattia, Wolf-Dietrich Sprenger, Ulrich Wildgruber, Angelica Domröse u.a. Länge: 68'10

Die Mutter nimmt sich das Leben, der Vater säuft sich zu Tode, und dann verliert Brady auch noch seinen Freund Joe. Nach Abstechern in die Besserungsanstalt bemüht sich Brady, sein junges Leben in den Griff zu bekommen. Als Schlächtergehilfe karrt er Schweineabfälle durch die irische Kleinstadt. Aber die Leute tuscheln weiter über ihn und seine Familie. Im Rückblick erzählt der gealterte Brady die traurige Geschichte von der nie endenden Hoffnung auf Freundschaft und Zuneigung.

Patrick McCabe, geboren 1955, lebt in Dublin. 1979 Hennessy Award für Kurzgeschichten, 1992 Literaturpreis der Irish Times/ Aer Lingus und Nominierung für den Booker-Preis. Für den Film "Butcher Boy" erhielt Neil Jordan zur Berlinale 1998 den Preis für die beste Regie.

hs
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge