Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Freitag, 00:00 Uhr
23.6.2000
Unternehmen Kosovo
Reparaturdienst Deutschland im Einsatz
Anja Kempe

Regie: Hein Bruehl Darsteller: Astrid Meyerfeld, Leopold von Verschner, Addi Furlar Länge: 47'30

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte beteiligt sich die Bundesrepublik aktiv an einem Krieg. Lauthals der Wille zum Sieg. Erbitterte Strategie-Debatten und Betriebsamkeit ergreifen die Nation. Schon seit dem ersten Kriegstag, erklären Logistiker aus der deutschen Wirtschaft, erarbeiten wir Wiederaufbau-Konzepte. Wie den Trümmerhaufen bezahlen, fragen Finanzexperten und basteln an einem Marshallplan für den Balkan. Wir liefern fertige Fabriken, ruft die Baubranche. Die traumatisierten Kinder zu betreuen, wird Generationen dauern, vermuten die Ärzte. Nach dem Ende des NATO-Krieges werden alle diese Branchen für Jahre beschäftigt sein.

Anja Kempe, geboren 1954, sieben Jahre Lohn- und Gehaltsempfängerin in der Fabrik, im Krankenhaus und in der größten deutschen Parfümerie. Studium der Germanistik und Politik. Lebt als freie Autorin in Köln.

fea
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge