Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Mittwoch, 00:00 Uhr
9.8.2000
To Hell or to Connaught
Ein Originaltonbericht aus Irland
Robert Matejka

Regie: der Autor Darsteller: Friedhelm Ptok Länge: 54'30

"To Hell or to Connaught!" Diese Redewendung wird Lordprotektor Cromwell zugeschrieben, als er 1652 scheinbar endgültig den katholischen Widerstand in Irland gebrochen hatte. - Regen und Wind, saure Wiesen und Moore, Schafe und Rinder, die im schweren Boden einsinken, Kohl und Kartoffeln in den Gärten der Bauern. Connaught - die westlichste Provinz Irlands und die ärmste, auch heute. Viel Landschaft, kaum Industrie, wenig Arbeitsplätze. Kinder aus großen Familien müssen häufig auswandern, doch manche wandern auch zu - viele von ihnen aus deutschsprachigen Ländern. Warum haben sie ihre Heimat verlassen, was hoffen sie zu finden? - Alle kommen aus einem hochindustrialisierten und durchorganisierten Gemeinwesen, das dem Individuum zu wenig Raum zur Entfaltung lässt.

Robert Matejka, geboren 1946 in Österreich, Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik, Rundfunkregisseur und -redakteur seit 1972. Lebt in Berlin.

mh
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge