Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel Werkstatt | Freitag, 00:00 Uhr
18.8.2000
The Vancouver Soundscape
R. Murray Schafer

Regie: der Autor Länge: 55'

Murray Schafer hat schon in den 70er Jahren begonnen, Klänge zu orten und zu sammeln. Bis heute beschäftigt er sich in zahlreichen Kompositionen mit dem vergänglichen Phänomen und hat Begriffe wie "Klanglandschaft", "Akustische Ökologie" oder "Schizophonia" geprägt. In unserer auf Tempo ausgerichteten Welt sterben viele Geräusche aus: Veraltete Technik und Materialien werden aus dem Verkehr gezogen, ihr Klang aus unserem Hörgedächtnis verbannt. Schafer aber hütet diese Klänge, er lauscht Maschinen, Menschen, Atmosphären und ihren Zusammenhängen. So bewahrt er Geräusche vor dem endgültigen Erlöschen.

Von seiner Heimatstadt Vancouver hat er bereits vor 30 Jahren einen sehr persönlichen akustischen Abdruck geschaffen. Wie viele der damals aufgenommenen Klänge wohl live noch zu hören sind ...?

R. Murray Schafer, 1933 geboren, kanadischer Klangforscher, Pionier der internationalen Audio Art. 1998 Karl-Sczuka-Preis für "Winter Diary".

hw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge