Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature Werkstatt | Dienstag, 00:00 Uhr
29.8.2000
Unter dem Gras darüber
Erinnerungen an 100 Jahre Deutschland
Inge Kurtz und Jürgen Geers

Regie: die Autoren Länge: ca. 54'30

Die Originaltoncollage "Unter dem Gras darüber" konzentriert sich auf persönliche Erinnerungen von Menschen. Woran erinnern sie sich? Welche Folgen hatten die ungeheuren sozialen und politischen Umwälzungen für diese Menschen, deren verschiedenartige Erfahrung historische Wahrheit erst ausmacht? Wir senden einen Ausschnitt aus der 16-stündigen O-Ton-Collage, die vom HR als "Radiotag" realisiert und mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet wurde.

Inge Kurtz, geboren 1949 in Grieskirchen (Österreich), studierte Publizistik und Kunstgeschichte, seit 1978 freie Journalistin, seit 1983 Mitarbeiterin des HR.

Jürgen Geers, geboren 1947 in München, studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte, seit 1978 Hörspieldramaturg beim HR, erhielt mehrere Preise.


fw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge