Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Mittwoch, 00:00 Uhr
27.9.2000
'Von Gott gerufen'
Deutsche siedeln nach Rumänien um
Henry Bernhard

Regie: Nikolai von Koslowski Darsteller: N.N. Länge: ca. 54'30

Zehntausende Deutschstämmige haben seit der politischen Wende 1989 Rumänien verlassen. Die siebenbürgischen Dörfer veröden, Häuser verfallen, die Kirchen stehen leer. Aber es gibt auch eine Gegenbewegung: Seit 1991 lassen sich Familien aus Deutschland im rumänischen Siebenbürgen nieder, oft in kleinen Dörfern, die nur über Feldwege zu erreichen sind. Sie bilden Lehrlinge aus, kümmern sich um alte Rumäniendeutsche, die nicht nach Deutschland übersiedeln. Fast ohne Geld fingen sie an, nur ab und zu kamen private Hilfslieferungen aus der alten Heimat. Immer wieder gab es auch Rückschläge, aber inzwischen wurden ein Hospital, Werkstätten und eine Molkerei gebaut. Freunde und Bekannte aus Deutschland helfen für ein bis zwei Wochen beim Aufbau.

Henry Bernhard, geboren 1969 in Treuenbrietzen, studierte Politikwissenschaften und Publizistik; lebt in Göttingen, arbeitet seit 1990 als freier Journalist, vor allem für den Hörfunk: Features, Reportagen, Dokumentationen.

mh
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge