Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Mittwoch, 00:00 Uhr
22.11.2000
Auf und davon aus dem Land der Könige
Oder: 'Ach ihr Kind lebt auf der Straße?'
Barbara Leitner

Regie: Klaus-Michael Klingsporn Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2000 Länge: 54'26

Nach einer Auseinandersetzung um Schule und häusliche Pflichten fand der Vater das Kinderzimmer leer. Sein Sohn war einfach abgehauen. Mit fünfzehn Jahren wurde Gerald zu einem sogenannten Straßenkind, das mal da, mal dort bei Freunden unterkam. Dabei hatte der Vater sein ganzes Leben auf den Jungen ausgerichtet, wurde Hausmann, als Gerald mit vier Jahren an Asthma erkrankte, später sein Lehrer, Freund, Bodyguard... Weshalb ist Gerald gegangen? Auch Iris schmiss die Schule mit fünfzehn und lässt sich seitdem treiben. Warum kann sie nicht einfach ihre Pflichten erfüllen, fragt sich die Mutter zornig. Kinder, Eltern und Großeltern erzählen vom Aufwachsen, vom abrupten Abschied und vom Wiedersehen.

Barbara Leitner, geboren 1957 in Schmölln/Thüringen, studierte Journalistik, seit 1995 freie Journalistin und Autorin, lebt in Berlin.

RealAudio

h-20001122.ram

mh
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge