Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Krimi | Montag, 00:00 Uhr
27.11.2000
Messestadt Leipzig - Boomtown L.E.
Anne König

Regie: die Autorin Darsteller: N.N. Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2000 Länge: ca. 54'30

Nach der Wende veränderte sich Leipzig rasant. Nicht nur das Stadtbild, auch die Klänge in den Straßen erlebten einen schnellen Wandel. Die lauten Zweitaktmotoren wurden durch leise Fabrikate aus dem Westen ersetzt. Cafés und Kneipen wurden eröffnet, der Rhythmus der Stadt beschleunigte sich. Leipzig ist lauter und bunter geworden. Typische Töne der alten Klangwelt sind verschwunden. Die Autorin zeichnet die akustische Metamorphose der Messestadt nach. In Rundfunkarchiven fand sie Tonbänder aus den vergangenen Jahrzehnten, im Sommer 1999 ging sie selber mit dem Mikrophon durch die Stadt. Bei den Streifzügen ließ sie sich von Menschen begleiten, die über ihre Hörerfahrungen erzählen.

Anne König, geboren 1971, studierte Journalistik und Soziologie, lebt als freie Autorin in Leipzig und Weimar.

Programmänderung möglich (Preisträger der Woche des Hörspiels).

ws
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge