Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature Werkstatt | Dienstag, 00:00 Uhr
16.1.2001
Skies over Bagdad
Karlheinz Barwasser

Ein heiliger Krieg. Ein gerechter Krieg. Ein Medienkrieg. Regie: der Autor Produktion: Autorenproduktion 1995 Länge: 51'23

Vor zehn Jahren begann der Golfkrieg. Die militärische Auseinandersetzung 1991 in Kuwait und in den Grenzen des Zweistromlandes wurde damals zum Medienspektakel in Hörfunk und Fernsehen, zentral gesteuert durch die Zensur der Militärs. Vom Ultimatumsablauf bis zum Kriegsende "ohne wirkliche Opfer" überschlug man sich in den Medien mit "Informationen" und, wo diese nicht reichten, mit Meinungen, Mutmaßungen und Propaganda: eine Flut der Halb- und Viertelwahrheiten, Desinformation und Deformation, mediengerecht gestylt und serviert. Eine Agonie des Realen: Die Wirklichkeit wurde "entwirklicht". Diese Collage als ein akustisches Protokoll zeigt, dass "heilige" und "gerechte" wie auch "Medienkriege" grimassierende Verwandte sind.

Karlheinz Barwasser, geboren 1950, lebt als Schriftsteller in München, schreibt Romane, Hörspiele, Features.

fw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge