Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature Werkstatt | Dienstag, 00:00 Uhr
20.3.2001
Radical Radio - Von den Wurzeln des Mediums
Der Hörkünstler Murray Schafer
Sabine Breitsameter

Regie: die Autorin Darsteller: Christiane Bachschmidt, Markus Hoffman, Peter Lieck, Joachim Schönfeld Produktion: Südwestrundfunk 1999 Länge: 54'30

Der Komponist und Klangforscher Murray Schafer begründete die Akustische Ökologie, die Lehre von den akustischen Wechselwirkungen zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt. Er prägte den Begriff "Soundscape", Klanglandschaft. Seine Arbeiten reflektieren nicht nur die physischen Aspekte des Raumklangs, sondern auch dessen mythische Dimension: Schall ist für ihn Radio - Radius - das Aussenden in den Raum und insofern kein modernes, sondern ein prähistorisches Konzept. "Das Radio existierte lange, bevor es erfunden wurde", so Schafer in seinem Postulat vom "Radical Radio": nicht als Wahrnehmungsmaschine, sondern als akustischer Sendezustand der Welt.

Sabine Breitsameter, geboren 1960 in Freising, studierte Publizistik, Germanistik und Musikwissenschaft, lebt als freie Radioautorin in Berlin, arbeitet bevorzugt über akustische Kunstformen und außereuropäische Kulturen.

fw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge