Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature Werkstatt | Dienstag, 00:00 Uhr
15.5.2001
Fliegende Menschen
Skysurfer und Freeflyer am Himmel
Christian Scholz

Regie: der Autor Darsteller: Max Volkert Martens, Erwin Schastok, Nadja Martina Schulz, Wolfgang Unterzaucher Produktion: SFB-ORB/ Westdeutscher Rundfunk 2000 Länge: 54'30

Zu den neuen Sportarten gehört weltweit das Skysurfing. Mit einem High-Tech-Skyglider sausen die Sportler aus mehreren tausend Metern Höhe zur Erde. Das ist dem Wellenreiten vergleichbar. Ein Freeflyer aber hat kein Brett, er rast - von der Schwerkraft angezogen - Richtung Erde und führt dabei Flugmuster vor. Der Autor porträtiert die Weltmeisterin im Skysurf, Vivian Wegrath, sowie ihren Kameramann, den Freeflyer Knut Krecker, und nimmt dabei hautnah an dieser außergewöhnlichen Sportart teil. Sein Feature zeigt das klare Konzept dieser Athleten, vergisst aber auch nicht das Schicksal von Ikarus.

Christian Scholz, geboren 1951 in Stockholm, studierte an der FU Berlin, Magisterarbeit über filmdramaturgische Fragen bei Brecht. Seit 1978 freier Autor und Fotograf. Essays, Reportagen, Reisedokumentationen für den ARD-Hörfunk. Lebt in Zürich.

fw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge