Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature Werkstatt | Mittwoch, 00:05 Uhr
3.12.2003
Rechts auf dem Dancefloor
Die Techno-Szene im Visier der Kulturindustriethese
Peer Wiechmann und Stefan Oberwalleney

Regie: Petra Feldhoff
Darsteller: Alexander Hauf, Cathlen Gawlich, Neele Rosetz u.a.
Produktion: Westdeutscher Rundfunk 2003
Länge: 49'44

Techno hören, tanzen, wenn möglich das ganze Wochenende. Dem Alltag mit seiner Normalität und Spießigkeit Good Bye gesagt. Und Politik? Jetzt nicht! Doch haben Rechte längst ihren Spaß am Techno entdeckt. Plötzlich finden Partys aus Angst vor Attacken nicht mehr statt, legen DJs nur noch mit Leibwächter ihre Platten auf. "NPD und Techno, warum nicht!" sagt der Pressesprecher der NPD. Die Szene reagiert, ruft zur gemeinsamen Gegenwehr. Auf den Raves geraten Ausländer und Andersdenkende ins rechte Visier. Und wenn es beim Gabba heißt, "fucking niggers", dann hat das mit Partytime und multikultureller Attitüde der Rave-Nation nicht mehr viel zu tun.

Peer Wiechmann, geboren 1968 in Bremen, arbeitet als freier Autor, Jugend- und Szeneforscher.

Stefan Oberwalleney, geboren 1964 in Bielefeld, arbeitet als Reporter, Autor, Redakteur und Moderator im Hörfunk.
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge