Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Mittwoch, 19:05 Uhr
10.12.2003
Die Grenzgänger
Logbuch einer Notrettungsstation
Helmut Kopetzky

Krankenwagen im Einsatz (Bild: AP)
Krankenwagen im Einsatz (Bild: AP)
Regie: der Autor
Sprecher: Thomas Vogt
Produktion: SFB-ORB/ Hessischer Rundfunk 2001
Länge: 54'33

"Als Notarzt hat mein Nachbar Joachim fast täglich mit der Nachtseite des Lebens zu tun: Herzinfarkte, Verletzungen am Arbeitsplatz, Verkehrsunfälle. Mit Hubschrauber und Notarztwagen ist er oft länger als 24 Stunden unterwegs. Von Beruf ist er ein Grenzgänger, sein Alltag ist die Zone zwischen Leben und Tod. Diesen Ausnahmezustand überlassen wir heute so gern den ‘Einsatzkräften', den Fachleuten. Das Feature schildert ihren Alltag, begleitet Notärzte zum Einsatzort und Patienten bis in den Operationssaal und fragt auch nach, was aus Überlebenden geworden ist." (Helmut Kopetzky)

Helmut Kopetzky, geboren 1940 in Mährisch-Schönberg, war Zeitungsreporter und -redakteur. Seit 1972 freier Autor und Regisseur von Fernseh- und Radiofeatures. "Logbuch einer Notrettungsstation" erhielt 2002 den Prix Europa Radio Österreich 1. Letzte Features im DLR Berlin: "Menschenströme" (2001), "Hinauf!" (2003).
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge