Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature Werkstatt | Mittwoch, 00:05 Uhr
24.12.2003
Alle meine Weihnachten
Marusa Krese

Weihnachtsengel (Bild: AP)
Weihnachtsengel (Bild: AP)
Regie: Grace Yoon
Darstellerin: Eva Mattes
Produktion: SFB-ORB/ Südwestrundfunk 2001
Länge: 54'30

"In unserer Familie gab es kein Weihnachtsfest, weil meine Eltern Kommunisten waren und am Heiligen Abend immer Parteiversammlung hatten. An diesem Tag war es besonders still in unserem Haus, die Geschenke gab es am Neujahrstag. Heute verbringe ich den Heiligen Abend oft auf der Autobahn, ich fahre nach Ljubljana, wo ein Teil meiner Familie noch wohnt. Wir wechseln die Sender, hören "Stille Nacht" in allen Sprachen. Weihnachten 1993 war ich in Sarajewo. Es fielen so viele Granaten und die Scharfschützen waren derart unermüdlich, dass man den Krieg vergaß und sich in eine Silvesternacht versetzt fühlte." (Marusa Krese)

Marusa Krese, geboren 1947 in Ljubljana, studierte Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte, lebt seit 1981 in Deutschland, seit 1990 als freie Journalistin in Berlin, zuletzt für DeutschlandRadio Berlin: "Frauenbrücke" (2003, gemeinsam mit Grace Yoon).
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge