Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Mittwoch, 19:05 Uhr
24.12.2003
Die alte Frau
Daniil Charms

Übersetzung aus dem Russischen: Peter Urban
Hörspielbearbeitung: Ulrich Simontowitz
Regie: Ulrich Gerhardt
Darsteller: Michael König
Produktion: Sender Freies Berlin/ Süddeutscher Rundfunk 1991
Länge: 43'31

"Der Wundertäter war von hohem Wuchs" - dies könnte der erste Satz einer genialen Erzählung sein, sagt sich der Schreiber in großer Aufregung. Da klopft es an der Tür und eine alte Frau tritt herein. Wenig später sitzt sie in seinem Lieblingssessel und stirbt. Warum liegt sie am nächsten Morgen auf dem Boden? War alles nur ein Traum? Der Hunger lässt kein klares Denken zu. Der Schreiber flieht auf die Strasse und trifft vor dem Bäckerladen eine jungen Frau. Doch der Gedanke an die Alte holt ihn wieder ein...

Daniil Charms (1906-1942), einer der besten russischen Schriftsteller und Humoristen, Meister des Paradoxen, schrieb Texte mit hintergründigem Witz, und grellem Spott. (Siehe auch die folgenden Sendungen am 25. und 26. Dezember).
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge