Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Mittwoch, 19:05 Uhr
7.1.2004
Adé, du Zuckerbäckerschweiz
oder: Meine Reise durch Helvetien
Christian Scholz

Schweizer Fahne (Bild: AP)
Schweizer Fahne (Bild: AP)
Regie: der Autor
Darsteller: Felix von Manteuffel, Annette Weber-Diehl, Marius Marx
Produktion: SFB-ORB/ Westdeutscher und Saarländischer Rundfunk 2002
Länge: 54'30

Am 1. Januar 2003 gab es für die Schweiz wieder etwas Neues, nämlich einen druckfrischen Pass. Wieder war er rot und wieder war das altehrwürdige Kreuz darauf zu sehen. Aber möchte überhaupt noch jemand inmitten der EG einen Pass aus diesem von Krisen geschüttelten Alpenland haben? Und wenn ja: Wer ist es, der sich da solches so tollkühn wünscht? Der Autor Christian Scholz sucht mit seinem Hörstück die gegenwärtige Lage zu spiegeln. Was ist bloß los in Pestalozzis Heimat? Warum musste die stolze Swissair verschwinden? Oder die Zürcher Leuenbank? Wer gibt heute den Ton an? Und ... welche Musik gilt?

Christian Scholz, geboren 1951 in Stockholm, studierte an der FU Berlin, arbeitet seit 1978 als freier Autor und Photograph, lebt in Zürich. Veröffentlichte Essays, Reisedokumentationen. Zuletzt sendete DLR Berlin sein Feature "Mr. Ripley und Pat" (NDR 2000).
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge