Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel Werkstatt | Freitag, 00:05 Uhr
16.4.2004
Sonic Arts Lounge 2004 - Nordische Nacht
(Ursendung)

"MaerzMusik", das internationale Festival für aktuelle Musik unter dem Dach der Berliner Festspiele, drehte auch in diesem Jahr vom 19. bis zum 28. März wieder die Lautsprecher auf, um die Vielfalt der Strömungen und Positionen zeitgenössischer Musik hörbar zu machen. Und DeutschlandRadio Berlin war wieder live dabei, als Partner der Festspiele und Veranstalter der SONIC ARTS LOUNGE, die in nächtlicher Session Projekte zwischen Klangkunst und Clubkultur vorstellte.
In diesem Jahr präsentierte sich die SAL mit der "Nordischen Nacht": Klangkünstler aus den skandinavischen Ländern präsentierten aktuelle Entwicklungen der Sound-Art. Zu hören war der 1943 in Schweden geborene und schon viele Jahre in Berlin lebende Perkussionist, Autor und Klangvirtuose Sven Åke Johansson. Zu hören war die ebenfalls in Schweden geborene und heute in Berlin lebende Klangkünstlerin Hanna Hartman und die ProTon-Group (Pekka Siren und Agnieszka Waligorska) aus Finnland.
DeutschlandRadio Berlin sendet heute die "Nordische Nacht" als Mitschnitt der Sonic Arts Lounge im Haus der Berliner Festspiele.
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge