Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Krimi | Montag, 19:05 Uhr
7.6.2004
Kottan ermittelt
Von Helmut Zenker

Revolver (Bild: AP)
Revolver (Bild: AP)
Wien in den sechziger Jahren: Der Postbote Franz Lerch versucht vergebens, eine Geldsendung bei der Witwe Gertrude Klenner loszuwerden. Sie öffnet nicht. Die herbeigerufene Polizei kann nur noch den Tod der Frau feststellen. Gertrude Klenner wurde erstochen, ergeben die Untersuchungen. Die Mieter des Hauses berichten, dass bei der Klenner die jugoslawischen Gastarbeiter ein und aus gingen. Doch heißt das, dass in ihren Reihen der Mörder zu finden ist? Gertrude Klenner besaß zwei Häuser, in denen vor allem Ausländer wohnten. Kommissar Kottan ist der Mann mit der größten Aufklärungsrate, doch diesmal wird es auch für ihn nicht einfach.

Regie:Georg Nadeja
Darsteller: Rudolf Rösner, Curt Tichy, Ernie Mangold, Helly Servi, Bibiane Zeller u.a.
Produktion: Südwestfunk 1976
Länge: 54'30

Helmut Zenker (1949-2003) war zunächst Lehrer, Lastwagenfahrer und Filmvorführer, seit 1974 erschienen die Geschichten um den Wiener Polizeimajor Kottan, die auch verfilmt wurden. Neben vielen Hörspielen schrieb Zenker Drehbücher, Theaterstücke und Romane.
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge