Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Werkstatt | Montag, 00:05 Uhr
14.6.2004
Der Notfall erfordert alles
FreiSpiel
Von Eugen Egner

Aus den Fragmenten misslungener Übersetzungen bekannter Science-Fiction-Romane montiert Egner eine skurrile Hörspiel-Welt, die von Satzungeheuern und der unfreiwilligen Komik schlampiger Übersetzungen regiert wird.

In dieser Welt bewegt sich der Protagonist Hark, der unter einer unbestimmten Angst leidet. Bis er auf einen Mechaniker trifft, der diese als mentales Übersetzungsproblem diagnostiziert, sein seelisches Getriebe justiert, dabei aber seine Sprache beschädigt.

Eine Geschichte, die alle bekannten Zutaten einer Si-Fi-Story enthält: die Invasion fremder Planeten, Verschwörungen unbekannter Mächte und eine zarte Liebesgeschichte. Der wahre Horror aber lauert woanders: Denn mit Hark kommt auch dem Hörer der normale Sprachgebrauch abhanden. Also: "Scharen sie die volle Wirkkraft des Genius Ihrer Hände zusammen. Der Notfall erfordert alles!"

Regie: Petra Feldhoff
Darsteller: Otto Sander, Walter Renneisen, Heinrich Schmieder u.a.
Produktion: Westdeutscher Rundfunk 2003
Länge: 54'30

Eugen Egner, 1951 geboren, lebt in Wuppertal. Zeichnungen, Cartoons, Kurztexte, Bücher und Hörspiele.
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge