Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel Werkstatt | Freitag, 00:05 Uhr
18.6.2004
I Am - (Version 3)
Von John Palmer

Auf einer vierwöchigen Reise durch Japan hat John Palmer das akustische Material für sein Hörstück gesammelt. Neben dem Alltagsleben auf den lärmenden Straßen der hektischen Großstädte interessierten ihn vor allem die Orte des Rückzugs: Buddhistische Klöster und Zen-Tempel.
Im Tonstudio verwandelte er seine Aufnahmen in eine metaphorische und spirituelle Reise in die Welt des Zen-Buddhismus und ins Innere von uns selbst. "I Am - Version 3" ist die überarbeitete Version der Ursendung, die DLR Berlin im Dezember 2003 sendete. Hier verzichtet Palmer auf sämtliches Sprachmaterial und arbeitet allein mit Klängen, Räumen, Atmosphären, Geräuschen. Dadurch verschiebt sich die Wahrnehmung von einem eher kognitiven Verstehen auf ein emotionales und sinnliches Erleben.

Komposition und Realisation: der Autor
Produktion: Autorenproduktion für DeutschlandRadio Berlin 2003
Länge: ca. 50'

John Palmer ist Musiker und Komponist. Seine Werke werden weltweit gespielt und wurden mehrfach ausgezeichnet. Er lebt in London und Stuttgart, wo er als Professor an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst unterrichtet.
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge