Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Mittwoch, 19:05 Uhr
7.7.2004
Herr Schmidt baut ein Haus
In Bosnien (Ursendung)
Von Karla Krause

"Bauern helfen Bauern" (Bild: AP)
"Bauern helfen Bauern" (Bild: AP)
Am Ortseingang von Burnice steht ein gelber Gedenkstein: "Doraja, Du hast die Hoffnung gebracht". Als Doraja Eberle vor drei Jahren nach Burnice kam, fand sie nichts als Verwüstung. Seit dem Balkankrieg hat sie mit der Aktion "Bauern helfen Bauern" Tausende Menschen aus Ställen und Zelten geholt, hat ihnen ein Holzhaus bauen lassen. Und immer noch haben viele Rückkehrer kein Dach über dem Kopf, hoffen auf Hilfe. Diesmal geht Herr Schmidt mit auf die Reise. Einer von fünf Rotariern aus Bayern. Sie haben den Plan, ein ganzes Dorf zu bauen. In Bosnien sind die fünf noch nie gewesen. Da wird sich ihre Idee von einer bayerischen Dorfidylle wohl ein bisschen verändern müssen. Oder?

Regie: Robert Matejka
Sprecherin: die Autorin
Produktion: DeutschlandRadio Berlin/ Südwestrundfunk 2004
Länge: ca. 54'30

Karla Krause, geboren 1942, war Fernsehredakteurin, Dramaturgin, Filmproduzentin, entwickelte für Unicef Medienkampagnen in Indonesien. Seit kurzem arbeitet sie wieder als freie Autorin, vor allem für das Radio-Feature. Katholischer Medienpreis 2003 für "Liebe, die von Abschied weiß" (DLR Berlin).
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge