Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel | Freitag, 19:05 Uhr
9.7.2004
Dein Hund – Dein Mönch (2)
Ein Briefwechsel (Ursendung)
von Olga Knipper und Anton Tschechow

Nach zweijährigem Briefwechsel und mehreren gegenseitigen Besuchen will Olga Knipper klare Verhältnisse. Von der Krim antwortet Anton Tschechow: "Bis nach erfolgter Hochzeit darf keiner ein Wort davon wissen, dann heirate ich Dich noch am Tag meiner Ankunft." Im Mai 1901 findet die Hochzeit statt. Doch die ständige Trennung ist nun noch schwerer zu ertragen. Soll Olga das Theater aufgeben und bei ihrem kranken Mann leben? Allzu schnell werden diese Fragen durch die Ereignisse geklärt: "Ich hatte blind geglaubt, dass wir noch lange zusammenleben würden."

Übersetzung aus dem Russischen und Bearbeitung: Wolf Christian Schröder
Regie: Beatrix Ackers
Darsteller: Leslie Malton, Felix von Manteuffel
Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2003
Länge: 41'28

Olga Leonardowna Knipper, geboren 1868 in Glazow als Tochter deutscher Eltern, gestorben 1959. Schauspielerin am Moskauer Künstlertheater, spielte tragende Rollen in Tschechows Stücken.
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge
-> Dein Hund - Dein Mönch (2) (Ausschnitt)