Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Mittwoch, 19:05 Uhr
21.7.2004
"Am besten suchen Sie sich einen neuen Beruf"
Erfahrungen mit österreichischen Wassergüssen nach der Art des Pfarrers Sebastian Kneipp
Von Gotthard Schmidt

Vor über 100 Jahren beschrieb der Leinewebersohn Sebastian Kneipp seine verblüffende Kur: "mit nichts als Wasser". Jeder konnte nun sein eigener Arzt werden, die teure Medizin floss kostenlos aus jedem Brunnen, die Kneipp-Gemeinde wuchs. Auch der Autor Gotthard Schmidt machte sich aus seinem warmen Berliner Kneipenleben auf und vertauschte zum Wohle seines bleichen Literatenleibes Molle und Korn mit klarstem und kältestem Wasser. In einem gottverlassenen Nest mit Gebirgsbach in Hinter-Nieder-Unterösterreich ließ er sich täglich begießen, trank Buttermilch, aß Diät, bestieg Berge und schwamm thermal - wie viele alte Damen. Diese kehrten mit gestärkten Nerven und eiserner Kondition nach Hause zurück.

Regie: Klaus Lindemann
Darsteller: Stefan Wigger, Manfred Schuster, Jürgen Thormann
Produktion: Sender Freies Berlin 1979
Länge: 42'30

Gotthard Schmidt, geboren 1943 in Eisenach, Featureautor seit 1967, arbeitet auch als freiberuflicher Übersetzer, Bearbeiter und Hörfunkregisseur. Lebt in Moers.

-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge