Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel Werkstatt | Freitag, 00:05 Uhr
13.8.2004
Un altro ferragosto
Ein Tag im August
Von Alvin Curran

Mikrofon (Bild: Deutschlandradio)
Mikrofon (Bild: Deutschlandradio)
"11 Uhr vormittags, 15. August, Ferragosto, es weht ein wunderbarer, zarter Morgenwind über das Land - lausche gerade einer dreidimensionalen Klanginstallation, von Insektenstimmen und Winden unmerklich gesteuert, fühle mich wie ein betrunkener Tonmeister und sehr wohl dabei..."
"Genau das möchte ich in einem Klangstück von Dir hören", antwortete postwendend der Redakteur vom Hörspiel.
Ferragosto, Feiertag in Italien, den Kaiser Augustus einführte, der heißeste Tag des Jahres, ein Tag, der flirrend, lähmend und energetisch zugleich ist.
Alvin Curran hat seinen Ferragosto in diesem Klangstück festgehalten.

Komposition und Realisation: Alvin Curran
Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2002
Länge: 51'46

Alvin Curran, geboren 1938 in den USA, bedeutender amerikanischer Komponist der live-elektronischen Musik, lehrt Komposition am Mills College in Kalifornien. 1986 Prix Italia, 1988 Prix Ars Acustica des WDR.
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge