Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel | Sonntag, 18:30 Uhr
10.10.2004
Fleisch zu Fleisch
Von Anne-Lou Steininger

Fleischwaren (Bild: AP)
Fleischwaren (Bild: AP)
"Irren ist menschlich. Wenn man sich des Irrtums entledigen will, muss man das Menschliche eliminieren", schreibt der Philosoph August Bacon - und tut es: Er hat einen staatlich anerkannten Schlachthof. Keinen für Schweine, sondern... Genau. Nicht jeder kann in diesem Hof geschlachtet werden. Die Opfer müssen sich bewerben und werden von Bacon persönlich ausgewählt. Pro Kilo Fleisch gibt es einen Dollar. Bacon fühlt sich wohl, bis er eines Tages eine Bürogenossin aus dem ehemaligen Kultusministerium bekommt. Die junge Volkswirtin ist eine begeisterte Anhängerin seiner Schriften. Sie weiß nicht, was in den Maschinenräumen der Fabrik passiert. Noch nicht.

Übersetzung aus dem Französischen: Andra Joeckle
Regie: Heike Tauch
Darsteller: Graham F. Valentine, Anna Magdalena Fitzi, Jürgen Holtz, Astrid Meyerfeldt u.a.
Produktion: Saarländischer Rundfunk 2004
Länge: ca. 70'

Anne-Lou Steininger, 1963 im Wallis geboren, studierte Philosophie und Politik, arbeitete in der Werbung und schreibt seit 1996. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Prix Alpes-Jura für den Roman "La maladie d'être mouche" (1996).
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge