Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel | Sonntag, 18:30 Uhr
31.10.2004
Engel Exit
Von Jáchym Topol

"Andel", zu deutsch: Engel, heißt eine der Stationen der roten U-Bahn-Linie in Prag. Die Rolltreppe führt in einen riesigen roten Schlund hinab, der die Passanten zu verschlucken scheint. Junkies lungern herum. Unter ihnen war auch Jatek, bis er nach Paris fuhr. Was war, weiß er kaum noch: nur dass er beim Experimentieren mit billigen Narkotika auf eine Wunderdroge stieß. Das absolute Glück war mit ihr möglich. Nun hat Jatek in Prag die Drogenmafia am Hals. Sie hat von seinem Experiment gehört und wittert ein großes Geschäft. Doch Jatek will nicht.

Übersetzung aus dem Tschechischen: Peter Sacher
Bearbeitung und Regie: Ulrich Lampen
Komposition: Bert Wrede
Darsteller: Ralf Richter, Jens Harzer, Natalie Seelig, Tanja Schleiff u.a.
Produktion: Bayerischer Rundfunk 1999
Länge: 82'20

Jáchym Topol, 1962 in Prag geboren, arbeitete als Heizer und Lagerarbeiter, studierte Ethnologie, publizierte im Untergrund. Internationaler Durchbruch als Autor mit dem Roman "Die Schwester" (1994).
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge