Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel | Freitag, 19:05 Uhr
5.11.2004
Ein altes Modell
Von Joachim Nowotny

Warten auf den Kaffee (Bild: dradio.de)
Warten auf den Kaffee (Bild: dradio.de)
Die elektrische Kaffeemühle ist kaputt. Ein Morgen ohne Kaffee - Katastrophe. Bruno macht sich sofort auf den Weg, um die Mühle reparieren zu lassen. Doch die Verhältnisse in der DDR sind nicht mehr wie einst, als Bruno jung war. Damals hatte ein befreundeter Elektriker einmal kräftig ins Gerät gepustet und schon lief es wieder. Heute soll die Reparatur vier Wochen dauern. Damit will sich Bruno nicht abfinden. So beginnt seine Odyssee durch eine fortschrittsgläubige Welt, in der alte Werte auf der Strecke bleiben.

Regie: Walter Niklaus
Darsteller: Kurt Böwe, Ruth Willi, Jörg Gudzuhn u.a.
Produktion: Rundfunk der DDR 1974
Länge: 51'31

Joachim Nowotny, 1933 in Rietschen/Oberlausitz geboren, lebt als freier Autor in Leipzig. Neben Hörspielen schrieb er Romane und Erzählungen: "Ein seltener Fall von Liebe" (1978), "Letzter Auftritt der Komparsen" (1981) u.v.a. 1977 erhielt er den Heinrich-Mann-Preis, 1979 den Nationalpreis der DDR. Zuletzt erschien seine Erzählung "Als ich Gundas Löwe war" (2001).
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge