Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel | Sonntag, 18:30 Uhr
28.11.2004
George Sand
Eine Frau in Bewegung
Von Ginka Steinwachs

Als sie beim Herrenausstatter eine Hose erstehen will, denken die Verkäufer an ihren Gatten. Aber George Sand will eine Hose für sich. Unglaublich! Vom Standbein aufs Spielbein...
George Sand, eigentlich Aurore Dupon, verheiratete Baronin Dudevant, lebte 1804-1876. Nach neun Ehejahren emanzipierte sie sich von ihrem Mann, trat für die Gleichberechtigung von Mann und Frau ein, propagierte die freie Liebe und wurde die Geliebte französischer Künstler und Intellektueller. Sie legte sich ein Pseudonym zu und wurde selbst Schriftstellerin.

Bearbeitung und Regie: Hans Gerd Krogmann
Komposition: Peter Zwetkoff
Darsteller: Alf Marholm, Eva Garg, Charles Wirths, Gert Haucke u.a.
Produktion: Westdeutscher und Norddeutscher Rundfunk 1981
Länge: 76'39

Ginka Steinwachs, geboren 1942 in Göttingen, studierte Religionswissenschaft und Philosophie, ist freie Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin. Zahlreiche Preise, darunter Förderpreis der Stadt Hamburg 1988, Hubertus-Fichte-Preis 1995. Hörspiele u.a. "Lunagal bei den Terraüken" (RIAS Berlin 1980).
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge