Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Mittwoch, 19:05 Uhr
23.2.2005
Hortus sanitatis
Oder: 24 Stunden Chirurgie
Von Heide und Rainer Schwochow

Operationssaal (Bild: AP)
Operationssaal (Bild: AP)
Ärzte laufen über Korridore, greifen Akten, telefonieren, eilen zur Chefvisite: 30 Patienten in 30 Minuten. Weiter zur Intensivstation. Nach 24 Stunden übergibt ein Stationsarzt den Bereitschaftsdienst an einen anderen. Ein kurzer Blick auf die eigene Station, um acht eilt er in den Operationssaal. Vier Operationen, schon ist die Rettungsstelle an der Reihe, die Intensivstation, zwischendurch zwei Not-OPs... Geboren sein im "Garten der Heilung"? Das war das Bild der Heilhäuser in der antiken Medizin. Wie sieht die Wirklichkeit heute aus? Die Autoren beobachten einen Chirurgen bei seinem 24-Stunden-Dienst.

Regie: die Autoren
Darsteller: Christian Baechler, Claudia Jakobshagen, Götz Schulte
Produktion: Rundfunk Berlin-Brandenburg 2003
Länge: 53'20

Heide Schwochow, geboren 1953 in Stralsund, studierte u.a. Schauspielregie und Journalistik. Freie Autorin und Regisseurin.

Rainer Schwochow, geboren 1952 in Berlin, studierte Physik, Theaterwissenschaften. Seit 1989 Hörfunkjournalist und -autor, Sachbuchautor.


-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge