Kinderhörspiel
Kinderhörspiel
Sonn- und Feiertag • 13:30
6.2.2005
Zottelknäuel
Von Ricarda und Peter Bethke

Ganz allein auf dem stürmischen Meer bringt die Prinzessin von Egersund ein Kind zur Welt. Oh, Schreck! Es ist gar kein Kind! Es ist ein olles Zottelknäuel. Da hat sie schon den Liebsten verloren, wurde vom Vater auf dem Meer ausgesetzt, und nun auch das noch! Mit so viel Unglück mag sie gar nicht mehr leben.
Aber Zottelknäuel umgarnt seine Mutter, wirft sich als Anker ins Meer und findet sogar die verschlungenen Wege zu seinem Vater, dem Prinzen von Haugesund.
Die alte Trollhexe platzt fast vor Wut, sie hatte alles so schön verfilzt und zerzaust. Schade, nun muss sie sich ganz schnell ein neues Opfer suchen.

Nach einem norwegischen Volksmärchen

Regie: Jürgen Dluzniewski
Darsteller: Carmen-Maja Antoni, Simone von Zglinicki, Angelika Waller, Ulrich Voß, Verena von Behr, Michael Maertens
Produktion: DeutschlandRadio Berlin 1995
Länge: 48'17

Ricarda Bethke, geboren 1939, zahlreiche Kinderhörspiele und Essays, lebt als freie Autorin in Berlin.

Peter Bethke, geboren 1965, studierte Kunstgeschichte und Germanistik an der FU in Berlin, schreibt Theaterkritiken und Kinderhörspiele.

-> Kinderhörspiel
-> weitere Beiträge