Kompass
Kompass | Montag bis Freitag • 14:40
4.3.2005
Egal, ob Kaiserschnitt oder natürliche Geburt: Hauptsache, das Kind ist gesund. (Bild: AP)
Egal, ob Kaiserschnitt oder natürliche Geburt: Hauptsache, das Kind ist gesund. (Bild: AP)
Kaiserschnitt
Warum immer mehr Frauen nicht pressen wollen
Jedes vierte bis fünfte Kind kommt zurzeit durch eine Operation zur Welt. Früher die Ausnahme und nur in medizinischen Notfällen angewandt, gehört der Kaiserschnitt heute zum Alltag in den Kliniken. Und ist zumindest in den großen Kliniken auch auf Wunsch möglich. Dabei sind die Operationsrisiken bei einem Kaiserschnitt genau so hoch, wie bei jeder anderen großen OP.
Kaiserschnitt mehr

3.3.2005
Willkommen und Abschied (Bild: AP)
Willkommen und Abschied (Bild: AP)
Ich bin für mich und doch mit ihr zusammen
Paare, die getrennt leben
Fernbeziehungen haben Konjunktur. Fast zehn Prozent der Deutschen zwischen 20 und 55 Jahren leben in getrennten Haushalten und pendeln zwischen Stadtteilen, Orten oder Ländern. Die Soziologie sieht darin allerdings keinen neuen Trend, sondern eine Rückkehr der Vielfalt von Lebensformen.
Ich bin für mich und doch mit ihr zusammen mehr

2.3.2005
Rentnerinnen sitzen auf einer Parkbank (Bild: AP)
Rentnerinnen sitzen auf einer Parkbank (Bild: AP)
Und was fange ich jetzt an mit meiner Kraft?
Wie man alt und zufrieden sein kann
Es ist ein Fortschritt in der Menschheitsgeschichte, dass Menschen heute alt und hochaltrig werden. Doch noch müssen wir lernen, mit diesem Erfolg umzugehen - die Jungen wie die Alten. Alt zu werden verlangt, sich auf eine neue Lebensphase einzustellen und auch mit Beschränkungen umzugehen, aber auch, sich auf neue Herausforderungen einzulassen.
Und was fange ich jetzt an mit meiner Kraft? mehr

1.3.2005
Türkische Hochzeit. (Bild: AP)
Türkische Hochzeit. (Bild: AP)
"Es muss von Kopf und Herz her stimmen"
Verwandtenehe in der türkischen Community
In der Türkei und auch in der türkischen Community in Deutschland werden nach wie vor viele Ehen arrangiert, häufig sogar innerhalb der Familie zwischen Cousin und Cousine. Die Ehe unter Verwandten wird oft als "Zwangsheirat" kritisiert und unter genetischen Gesichtspunkten abgelehnt. Sie ist aber in den meisten Kulturen der Welt eine uralte Tradition. Die Eheleute müssen sich in einem komplizierten Interessengeflecht zurechtfinden und manche Beziehungen scheitern daran.
"Es muss von Kopf und Herz her stimmen" mehr

28.2.2005
Hier könnten auch Ihre Möbel stehen... (Bild: dradio.de)
Hier könnten auch Ihre Möbel stehen... (Bild: dradio.de)
Self-Storage
Großstädter lagern ihren Wohlstandsmüll ein
Das moderne Leben fordert fast permanente Flexibilität: Von heute auf morgen die Zelte abbrechen, um einen Job im Ausland anzunehmen, das schmucke Einfamilienhaus aufgeben, weil die Ehe letztlich doch nicht geklappt hat. Doch stets bleibt die Frage: Wohin mit dem ganzen Krempel? Die Lösung schwappt aus Amerika herüber, die es dort schon seit über 30 Jahren und über 40.000 Mal gibt: Self-Storage.
Self-Storage mehr

  
weitere Beiträge weitere Beiträge