KopfNuss
KopfNuss
Montag bis Freitag • 10:10
23.11.2004
Redewendungen
Von Laf Überland

Reihendorf: In einem Abstand von ca. 100 m reihen sich die Höfe aneinander. Der dem Gehöft zugehörige Acker liegt direkt am Hof. Dazu zählen auch Hagenhufen-, Waldhufen- und Marschhufendörfer. Das Straßendorf ähnelt dem Reihendorf, das Ackerland liegt jedoch in der ganzen Gemarkung verstreut, was den Flurzwang zur Folge hat. Haufendörfer sind bereits im 8. Jahrhundert nachweisbar. Sie haben einen unregelmäßigen Grundriss um einen zentralen Teich oder Platz.

Pflaumenmus! Ich sage nur: Pflaumenmus! - Ja ja: die Küche! Die ist uns inzwischen nicht mehr ganz so unbekannt und fremd wie das, was diese Redensart beschreibt.

Redewendungen machen unser Leben leichter. Sagt der Fachbuchautor. Genau wie Redensarten. Im großen Baumarkt der deutschen Sprache sind sie die Fertigbauteile. Und wie beim echten Plattenbau weiß meist keiner, was so im Einzelnen dahinter steckt. Sagt das schlaue Buch: Ja genau! Denn manchmal sind Redensarten tatsächlich genau das, was unsere heute gesuchte Redensart umschreibt!

In der Enzyklopädie würde der reine Wortlaut der Redensart wahrscheinlich eingeordnet unter: Humangeographie. Die Herkunft dieser Redensart ist allerdings, wie's aussieht, bereits im 30-jährigen Krieg zu suchen. Als nämlich Söldnerheere kreuz und quer durch Europa zogen, da hatten sie in manchen Gegenden Probleme, die Namen der Orte zu verstehen: Accents und seltsame Gebilde über den Namen auf den Hinweisschildern verwirrten sie. Und da ihnen auch andere Erscheinungen unverständlich waren, übertrugen sie die Redensart eben auch auf diese unbekannten Dinge.

In der realen Bedeutung dessen, was die Redensart nur sagt, standen in der sozialen Hierarchie die wohlhabendsten Bauern an der Spitze. Der Besitz von Pferden stellte den höchsten Reichtum dar, so dass man die Gespannbesitzer von den Kuhbauern unterschied. Daneben gab es die Häusler, die sich als Tagelöhner oder Handwerker bei den Bauern verdingten. Inzwischen aber gibt es kaum noch Bauern dort, wo diese Redensart uns hinführt, wenn wir ihr tatsächlich nachgehen - oder -reisen.

Und dennoch: Fast zu schön, um wahr zu sein, sagen die meisten, wenn sie genau nach dieser Redensart Ausschau halten! Manche paddeln sogar dahin! Und nicht nur, weil es in dieser Redensart ideale Bedingungen für den Hopfenanbau und weiches Wasser gibt!
-> KopfNuss
-> weitere Beiträge
-> KopfNuss Lösung