Menschen und Landschaften
Menschen und Landschaften
Sonn- und Feiertag • 9:05
8.6.2003
Mon cher Jacques
Der Wanderer im südfranzösischen Nationalpark Mercantour
Sibylle Hoffmann

Jacques ist Franzose, ein großer schlanker Kerl mit langen Beinen in blauen Hosen und geschnürten Stiefeln. Sonntags jedenfalls. Jacques lebt mit acht Katzen, Ehefrau und zwei Kindern in Menton am Meer nahe Nizza. Jacques ist Lehrer von Beruf und Medienbeauftragter der Region, das heißt, er fährt zu den einklassigen Schulen in die Bergdörfer, bietet Videos an und sorgt auch für Schulungen am Computer. An freien Tagen zieht es ihn hinauf ins Mercantour, zu den Murmeltieren und Adlern, zu Himbeeren, Blaubeeren, Bächen und Bergseen, zu Steinböcken und Gemsen. Er hat Wanderführer und Zeitungsartikel geschrieben, seine Photos werden als Postkarten verkauft, und die Archäologin Emilia Masson hat mit seiner Hilfe eine mysteriöse Höhle erkundet.

RealAudio

ml-20030608.ram

Link: lessites.service-public.fr/cgi-bin/annusite/annusite.fcgi/nat6?lang=de&orga=6672">Nationalpark Mercantour (I)

Link: Nationalpark Mercantour (II)

Manuskript (Download)

ml-20030608.rtf
-> Menschen und Landschaften
-> weitere Beiträge