Menschen und Landschaften
Menschen und Landschaften
Sonn- und Feiertag • 9:05
25.12.2003
Feliz natal!
Weihnachten in Rio
Von Matthias Drawe

Weihnachten an der Copacabana (Bild: AP)
Weihnachten an der Copacabana (Bild: AP)
E-Mail aus Rio de Janeiro: Ein Rausch der Eindrücke. Rio ist toll. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen. Noch nie habe ich so viel spontane Lebensfreude und natürliche Eleganz erlebt. Jetzt zu Weihnachten tragen am Strand alle Frauen diese rot-weißen Mützen zum Bikini. Bei der Hitze! Auch die Kassiererinnen im Supermarkt haben Weihnachtsmannmützen auf. Ich habe Renzo kennen gelernt, einen Italiener, der als Maschinist auf irgendwelchen Handelsschiffen die ganze Welt bereist, aber jedes Jahr für ein paar Monate nach Rio kommt. Renzo kennt jeden an der Copacabana und jeder kennt Renzo. Er hat mich mit Isabel bekannt gemacht und mit Ana-Luisa, deren Cousin in einer Favela lebt, an einem der felsigen Berge, von denen Rio umgeben ist. Feliz natal! Ich bleibe bis Silvester...

Audio-Ausschnitt: Feliz natal!

Matthias Drawe: Geboren 1963 in Berlin, lebt seit 1995 als freier Autor in New York City. Verschiedene Arbeiten für den Funk. Roman 'Normale Härte'. Regie bei den Low Budget Spielfilmen 'Die Kunst, ein Mann zu sein' und 'Der König von Kreuzberg'. Drehbuchautor.
-> Menschen und Landschaften
-> weitere Beiträge
->
-> Audio: Feliz natal!
-> Manuskript: Feliz natal!