Literatur Live
Literatur Live
Montag bis Freitag • 15:10
2.11.2004
Luis Landero: "Der Zauberlehrling"
Berlin Verlag
Rezensent: Uwe Stolzmann

Prokurist Matías, ein alternder Junggeselle und Wiedergänger des Don Quijote, arbeitet für eine dubiose Agentur. Als er die reizende, aber gänzlich mittellose Martina kennen lernt, kommt plötzlich Farbe in seinen Alltag: Um der jungen Frau und ihren Freunden einen Job verschaffen zu können, gründet Matías - halb aus Spaß - ein eigenes Unternehmen. Eine Handvoll Kollegen aus der Agentur lässt er teilhaben an seinem Experiment. Und unversehens, fast ungewollt nimmt die Idee Gestalt an: Allabendlich nach Büroschluss arbeiten die exzentrischen Herren nun emsig am Aufbau der Firma; bald geht es um Werbung, Effizienz, gar Branchenführerschaft ...

Autor Luis Landero, geboren 1948 in der spanischen Provinz Badajoz, ist Literatur-Professor in Madrid. Sein erster Roman "Späte Spiele" wurde 1989 in Spanien zweifach ausgezeichnet und oft übersetzt.
-> Literatur Live
-> weitere Beiträge