Literatur Live
Literatur Live
Montag bis Freitag • 15:10
9.2.2005
William Boyd: "Eines Menschen Herz"
Hanser
Rezensent: Joachim Scholl

Logan Montstuart ist Schriftsteller, Kunsthändler, Spion und Liebhaber schöner Frauen. Mit Anfang zwanzig tritt er seinen Siegeszug durch die Welt der Berühmtheiten an: Er trifft Virginia Woolf und Evelyn Waugh, lernt Hemingway und Picasso kennen, für James Bond-Erfinder Ian Fleming arbeitet er als Agent. In seinem Tagebuch notiert er die Ereignisse des Jahrhunderts, und nur eingefleischte William Boyd-Leser wissen, dass alles nur die reinste Erfindung ist. Mit inzwischen sechs großformatigen Romanen hat sich der 52-jährige Romancier Weltruhm erschrieben, Kritiker feiern ihn als den "most perfect illusionist ever".

Kein Wunder, dass ihn längst Hollywood als Drehbuch-Autor entdeckt hat. Seine Helden sind so realistisch, dass man ihnen alles glaubt. Lernen Sie Logan Montstuart kennen! Hat es ihn womöglich doch gegeben?
-> Literatur Live
-> weitere Beiträge