NachSpiel
NachSpiel
Sonntag • 17:30
29.2.2004
Wer an den Ringen verdient
Die Vermarktung der Spiele
Von Gerhard Schröder

Leipzig hofft auf einen Boom durch die Olympischen Spiele (Bild: AP)
Leipzig hofft auf einen Boom durch die Olympischen Spiele (Bild: AP)
Wenn die olympische Fackel lodert und die Athleten um Medaillen ringen, fiebern nicht nur Milliarden an den Fernsehbildschirmen mit. Auch Sponsoren und TV-Sender, Werbepartner und Vermarkter sind gespannt. Denn es geht um viel Geld bei Olympia. Der Zuschlag für die Olympischen Spiele, so hofft etwa die Bewerberstadt Leipzig, soll zum Aufbruchsignal für die gesamte Region werden. Das war nicht immer so. Vor einigen Jahrzehnten musste das IOC noch mühsam nach Ausrichtern für die Weltspiele suchen - Olympia war ein Minusgeschäft. Was hat den Wandel ausgelöst? Und wer verdient heute eigentlich an Olympia?
-> NachSpiel
-> weitere Beiträge
-> Manuskript: Wer verdient an den Ringen