NachSpiel
NachSpiel
Sonntag • 17:30
14.11.2004
Ich geh' am Stock
Trendsport Nordic Walking
Von Sabine Gerlach

Ob im Wald, im Park oder auf der Straße, immer häufiger begegnet man Leuten - oft schon fortgeschrittenen Alters -, die zwei Stöcke in den Händen halten und sich schwungvoll damit fortbewegen.

Besonders elegant sieht das zwar nicht aus, doch Nordic Walking fördert das Wohlbefinden, macht Spaß und ist gesund.

Anders als bei anderen Ausdauersportarten wie dem Laufen oder Joggen werden beim Nordic Walking fast alle Muskeln bewegt und durch den Einsatz der Stöcke die Gelenke entlastet. Daher ist Nordic Walking ideal für Menschen mit Knie-, Hüft- oder Rückenproblemen, aber auch für Menschen mit Übergewicht.

Den positiven Gesundheitsaspekt haben inzwischen auch etliche Krankenkassen erkannt: Nordic-Walking-Kurse werden als Präventivmassnahme bezuschusst.
-> NachSpiel
-> weitere Beiträge
-> Manuskript: Ich geh' am Stock - Trendsport Nordic Walking