WeltZeit
WeltZeit
Montag - Donnerstag • 18:05
9.2.2005
Einer wird verlieren
Die schwedische Autostadt Trollhättan
Von Regina König

Trollhättan ist eine schwedische Kleinstadt mit rund 50.000 Einwohnern. Bis zum vergangenen Jahr hat sie hierzulande kaum Schlagzeilen gemacht, auch wenn dort der Saab montiert wird, der zu Schwedens bekanntesten Exportartikeln gehört, und rund jeder zweite schwedische Film aus Trollhättan kommt.

Dann gab General Motors bekannt, dass die Nachfolgemodelle von Saab und Opel Vectra in einigen Jahren nur noch an einem Standort produziert werden sollen: entweder im Opel-Stammwerk in Rüsselsheim oder im Saab-Werk in Trollhättan. Jetzt fürchten sich hier wie dort die Beschäftigten vor den Folgen der Entscheidung.

Weiteres Thema: Mit 8000 Euro dabei - Neuwagen aus Tschechien von Peter Hornung
-> WeltZeit
-> weitere Beiträge