ZeitFragen
ZeitFragen
Sonn- und Feiertag • 15:05
26.12.2004
Im tiefen Tal der Unzufriedenheit
Das Jahr 2004 im Rückblick
Von Stephan Pape

Unzufrieden waren in diesem Jahr viele: Politiker mit den Wählern, Bürgerinnen und Bürger mit den Politikern, Verbraucher mit ihrer Ölrechnung und Fußballfans mit den Leistungen ihrer Idole. Krankenversicherung, Maut, Hartz IV waren Reizworte, die die Nation verdrossen.

Doch zu abgrundtiefem Pessimismus besteht keine Veranlassung. Denn Unzufriedenheit ist auch der Motor des Fortschritts, schließlich gilt das Wort des Kanzlers: "Nichts ist so gut, als dass es nicht noch besser werden könnte."
-> ZeitFragen
-> weitere Beiträge
->
-> Wichtige Personen des Jahres 2004
-> Focus-Jahresrückblick
-> Umfrage zum Europa-Ereignis des Jahres
-> Manuskript: Im tiefen Tal der Unzufriedenen