Wir über uns: Aktuell /

 

Auszeichnung für ehemaligen Deutschlandfunker Jürgen Becker erhält Georg-Büchner-Preis 2014

Der Schriftsteller Jürgen Becker posiert am 30.05.2014 in seinem Garten in Odenthal (Nordrhein-Westfalen). (dpa / Marius Becker)
Der Schriftsteller Jürgen Becker erhält den Georg-Büchner-Preis 2014 (dpa / Marius Becker)

Der Schriftsteller Jürgen Becker, früherer Hörspielleiter des Deutschlandfunks, ist mit dem Georg-Büchner-Preis 2014 ausgezeichnet worden. Die Jury der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung würdigte ihn als „eine maßgebliche Stimme der zeitgenössischen Poesie" – sein Werk habe die deutschsprachige Dichtung über Generationen entscheidend geprägt.

Der Schriftsteller Jürgen Becker, früherer Hörspielleiter des Deutschlandfunks, ist mit dem Georg-Büchner-Preis 2014 ausgezeichnet worden. Die Jury der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung würdigte ihn als „eine maßgebliche Stimme der zeitgenössischen Poesie" – sein Werk habe die deutschsprachige Dichtung über Generationen entscheidend geprägt. In der Begründung heißt es weiter: „In seinem über Jahrzehnte gewachsenen Werk hat Jürgen Becker die Gattungsgrenzen von Lyrik und Prosa beharrlich neu vermessen und verändert. Seine Gedichte leben aus einer sensiblen, sinnlichen, neugierigen Weltzugewandtheit und einer vollendeten, dabei ganz unaufdringlichen Sprachkunst. Bei aller bildlichen Brillanz und aller Lust am leuchtenden Detail der umgebenden Natur erkunden sie stets eine von den Spuren der Geschichte und ihren Katastrophen gezeichnete Landschaft."

Jürgen Becker wurde 1932 in Köln geboren und leitete von 1974 bis 1993 die Literatur- und Hörspielabteilung im Deutschlandfunk. Wie Intendant Dr. Willi Steul in einem Glückwunschschreiben an den Preisträger betonte, habe Becker in dieser Zeit das Programm wesentlich mitgeprägt und mit dafür gesorgt, dass gerade auch die Literatur- und Hörspielabteilung diesen weiteren Weg als Panorama-Programm nehmen konnte, der mit vielen edlen Preisen geschmückt ist.

Der mit 50.000 Euro dotierte Literaturpreis gilt als die wichtigste Auszeichnung für deutschsprachige Literatur und wird am 25. Oktober in Darmstadt verliehen.

Weitere Informationen zum Georg-Büchner-Preis finden Sie unter www.deutscheakademie.de